Donnerstag, 16. April 2009

Galileo (08.04.2009): Welche Fast Food Gerichte essen die Deutschen am Liebsten?

Wir begrüßen, dass die Nahrungsmittelproduktion beleuchtet und publik gemacht wird. Leider wird oftmals nur sehr einseitig berichtet. Die Fernsehsender orientieren sich an Einschaltquoten und somit am Konsumenten. In zahlreichen Kochshows, in Werbung und aktuellen Filmen wird das Leid der Tiere ausgeblendet und vom Konsumenten entsprechend nicht wahrgenommen. So verwundert es auch nicht, dass zur besten Sendezeit der Konsum von Fast Food zelebriert wird.

Gerade beim Thema Fast Food häufen sich Darstellungen von Tierqual und Umweltsünden. Die Folgen für Mensch, Tier und Umwelt werden jedoch mit keiner Silbe erwähnt. Im Gegenteil, man zeigt die Schlachtung eines Lamms für den traditionellen Döner als wäre es das Normalste der Welt. Leider ist es für die meisten Menschen tatsächlich völlig normal. Und so geht Galileo der Frage nach:
Welche Fast Food Gerichte essen die Deutschen am Liebsten?
Platz
7: Falaffel (Ägypten, Kairo)
6: Hot Dog (USA, New York) 12,5 Millionen / Jahr
5: Sushi (Japan, Tokio) 21 Millionen / Jahr
4: Curry Wurst (Deutschland, Berlin, mit viel Liebe) 80 Millionen / Jahr
3: Hamburger (USA, New Haven) 26 Millionen / Jahr
2: Pizza (Italien, Neapel) (jeder Deutsche 3kg) / Jahr 580 Millionen / Jahr
1: Döner (Türkei, Bursa) 230 Millionen / Jahr

Galileo: "Das Wichtigste beim Döner ist das Fleisch. Lammfleisch ist würziger und magerer als andere Fleischsorten. Auch die traditionelle islamische Schlachtung ist ganz anders als wir das kennen."

Das Lamm wird an den Hörnern in den Schlachtraum gezerrt. Ihm werden die Augen verbunden, es darf die Klinge nicht sehen. Der Hoca spricht Gebete damit das Fleisch "Halal" ist, nach muslimischen Regeln "rein". Da der Verzehr von Blut im Islam verboten ist, wird geschächtet: das Tier muss lebend ausbluten. Das Messer wird an die Kehle des Lamms gesetzt - Schnitt.

Galileo Fazit: "Hmmmm, das schmeckt wundervoll! Also dieses Lammfleisch ist wirklich klasse! Leicht kross durch das Braten und es zerschmilzt fast auf der Zunge, es ist so weich. Kein Wunder dass dieses das beliebteste Fast Food der Deutschen ist."
Jährlich essen die Deutschen ca. 950 Millionen Fast Food Gerichte (die Plätze 1 - 6) mit Fleisch. Junk Food Konzerne machen die Menschen abhängig von Fast Food Produkten (z.B. durch Zucker und Geschmackverstärker), vergleichbar der Abhängigkeit vom Nikotin beim Rauchen. Dahinter steht ein korruptes, unmoralisches und destruktives System. Die überwältigende Mehrheit der Menschen unterstützt dieses System mit ihrem Konsum. Wen interessiert schon das Leben eines Tieres?



Galileo: Mission Wissen Weltweit - Fast food Gerichte
MensHealth: Lesen Sie noch schnell was über Fast Food
Fast Food - Das schnelle Essen
Das kultige Fastfood-Portal
Burger Museum - Bionic Burger

Keine Kommentare: