Dienstag, 9. Juni 2009

Über Toleranz und Vorurteile


Dieser Beitrag soll ein Denkanstoß für vegan und nicht vegan lebende Menschen sein, sich vorurteilsfreier begegnen zu können. Aus eigener Erfahrung kommt man leider zu dem Schluss, dass die Mehrzahl der Menschen Veganer für Spinner halten, die es übertreiben. Ursache für das befremdliche Bild des Veganers in der Gesellschaft sind extreme Standpunkte und Prinzipien seitens der be-/verurteilenden Menschen. Vergleichbar mit den Urteilen über Randgruppen in Religion und Politik. "Extremisten" (Menschen mit verhärteten, radikalen Ansichten), egal ob sie im Recht sein sollten oder nicht, schaden dem Dialog und Minderheiten geraten dadurch schnell ins Abseits.

Toleranz ist auf beiden Seiten gefragt. Wer lässt sich schon gerne missionieren oder andererseits als Propagandist abstempeln. Um eine Annäherung herbeizuführen, bedarf es vor allem des Wissens über die jeweils andere Seite. Mit dem Wissen sollte auch die Toleranz ansteigen. Denn das Unbekannte wird bekannt, verständlicher – vielleicht sogar vertraut. Und für jeden von uns ist eine Steigerung der Toleranz möglich. Offenheit gegenüber anders Denkenden setzt mit Sicherheit einen Prozess zum Wohl aller in Gang.


Keine Kommentare: