Freitag, 25. Juni 2010

26.06.2010 FleischFlashmob in Hannover

Schockmoment – Plötzlich fallen Menschen zu Boden
Am Samstag werden einige Passanten in der Innenstadt in Hannover für einen kurzen Moment den Atem anhalten, nämlich dann, wenn mehrere Menschen plötzlich zu Boden fallen. Die Tierrechtsorganisation MSFT (www.meine-stimme-fuer-tiere.de) veranstaltet einen Flashmob mit ernstem Hintergrund. Passanten sollen auf die Anzahl der pro Sekunde getöteten Tiere aufmerksam gemacht werden, die ihr Leben für den Fleischkonsum lassen müssen. Nachdem alle Teilnehmer zu Boden gefallen sind, wird der Schockmoment genutzt und weitere Teilnehmer entrollen Banner, auf der die Anzahl der getöteten Tiere zu lesen sein wird. Diese Art von Protest wird insgesamt an 10 verschiedenen Orten in der Innenstadt Hannover durchgeführt. Wie bei einem Flashmob üblich, entfernen sich die Teilnehmer nach einer Minute als wäre nichts gewesen.
Alle Teilnehmer treffen sich bereits um 12.30 Uhr an der Kröpcke-Uhr für die Bekanntgabe der "Fall-Orte" und um das „richtige Hinfallen“ zu üben.

Ort und Zeit:
13.00 Uhr Georgstraße (Bereich McDonalds/Burger King)
13.10 Uhr Georgstraße (Bereich Karstadt/Hauptgebäude)
13.20 Uhr Kröpckeplatz
13.30 Uhr Ernst August Platz (Zur Stadtseite)
13.40 Uhr Ernst August Platz (Bereich Saturn)
13.50 Uhr Kröpckeplatz
14.00 Uhr Osterstraße (Bereich Üstra-Center)
14.10 Uhr Große Packhofstraße (Bereich Karstadt Sport)
14.20 Uhr Georgstraße (Bereich Karstadt/Hauptgebäude)
14.30 Uhr Georgstraße (Bereich McDonalds/Burger King)

Flashmob Beispiel:

Kommentare:

ANGEL for ANIMALS hat gesagt…

Das ist echt ne gute Aktion! Sowas bleibt den Menschen in Erinnerung und regt sie hoffentlich mal zum Nachdenken an!

Skavoluzzer hat gesagt…

Sehr gute Idee, aber eines ärgert mich daran! Ich habe erst eben davon gelesen - hätte ich es vorher gewusst hätte ich sofort mitgemacht (bin Hannoveraner).

Solche Aktionen haben mal Hand und Fuss - sollte jemand ähnliches, in der selben Gegend planen - bitte schreibt mich an ;)

HDF hat gesagt…

also wenn mehr als 10 Menschen hinfallen...das hat schon was Schockierendes!

LG HDF

HDF hat gesagt…

wie ist die Aktion gelaufen? Ich hoffe doch erfolgreich!
Videos gemacht? Gibt es einen Blog-Beitrag dazu?

LG HDF von AnP

Vegaversum hat gesagt…

Wir haben über die Aktion leider nur wenig Video- und Bildmaterial, versuche aber demnächst einen kleinen Film zusammen zu scheiden.