Sonntag, 22. März 2009

Werbewahnsinn - Konsum tierischer Produkte - Folgen



Beinahe täglich machen wir Einkäufe. Uns ist kaum bewusst wie sich der Kauf unserer Lebensmittel auf uns Menschen, Tiere oder die Umwelt auswirkt.

Der Werbewahnsinn durchdringt sämtliche Medien.

  • Für Babies gibt es heute die Folgemilch ab dem 1. Lebensjahr - Hurra!
  • Im Fernsehen werden Massentierhaltungen gezeigt - null Problemo!
  • Deutschlandfunk berichtet über die neuen Käfige für die Hühnerhaltung - alles Supi!
  • In Bistros kann man Riesenschnitzel (mind. 500g) bestellen - Lecker!
  • Das "spare-ribs festival" lädt zum "very sattessen" ein - tolle Party!
  • Warum nicht im Supermarkt um die Ecke gleich ein ganzes Schwein kaufen - voll Fett!
  • Und Döner macht schöner - runde Sache!
  • Besorgnis wegen geplanter Schweinemastanlage neben Schloss Meseberg - Geruchsbelästigung!
  • Und so weiter und so weiter...

Wie es den Tieren dabei ergeht fragt sich kaum einer.

Die Verbraucherinformationen waren noch nie so einseitig wie heute. Die überwältigende Mehrheit der Menschen kennt kein ethisches Bewusstsein und kein Mitgefühl gegenüber Tieren, die man isst. Es fühlt sich kaum einer angesprochen wenn er sieht, dass andere verzichten und wenn er hört, aus welchen Gründen. Veganismus ist für die meisten Menschen eben nur die Sache von ein paar Spinnern, die es übertreiben. Als Krone der Schöpfung, am Ende der Nahrungskette, trampelt der Mensch des 21. Jahrhunderts durchs Leben und konsumiert was das Zeug hält.



Wir wollen niemanden missionieren oder vorschreiben was falsch oder richtig ist. Viele Religionen praktizieren das schon seit Jahrtausenden mit ihren Dogmen (Dogma = Glaube der nicht in Frage gestellt wird). Eine echte Veränderung, in diesem Fall zum Wohle aller, kann nur aus uns persönlich heraus erwachsen. Dieser Beitrag soll lediglich ein Denkanstoß sein, sich bewusster mit den Themen Ernährung, Tiere und Umwelt auseinander zu setzen. Bitte bedenken Sie bei Ihren Überlegungen auch, dass innere Widerstände gegen Veränderungen oft auf Unkenntnis zurück zu führen sind.



Konsumierst du noch oder lebst du schon?


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