Mittwoch, 28. Juli 2010

Katalonien verbietet Stierkämpfe

In einer historischen Abstimmung hat das Parlament von Spaniens wirtschaftsstärkster Region am Mittwoch die Abschaffung des blutigen Brauchs ab 2012 beschlossen. Es ist das erste Verbot des umstrittenen Spektakels auf dem spanischen Festland.
... Die konservative Volkspartei (PP), die den Stierkampf als Teil dieses spanischen Kulturerbes betrachtet, kündigte umgehend eine Gesetzesinitiative an, um das Verbot außer Kraft zu setzen. Sie will im Parlament in Madrid einen Antrag einbringen, den uralten Brauch als nationales Kulturgut schützen zu lassen.
... In Katalonien steckt der Stierkampf – wie in anderen Regionen – schon seit langem in der Krise. Vor allem junge Leute haben kein Interesse mehr an dem blutigen Spektakel. Es gibt dort nur noch eine einzige Arena, die regelmäßig „Corridas“ veranstaltet. Das ist „La Monumental“ (Die Monumentale) in Barcelona. Sie wird nun geschlossen. Zuletzt fanden dort kaum mehr als 20 Kämpfe im Jahr statt, ausverkauft waren sie selten.
Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/feste-katalonien-verbietet-stierkaempfe_aid_535319.html

Montag, 26. Juli 2010

Fernseh-Tipps

Dienstag den 27.07.2010 auf VOX um 20.15 Uhr (Goodbye Deutschland)
Beitrag über eine Rohkost-Community
"Wer uns sehen und einen Rundgang mit uns durch unser "El paraiso" in Paraguay machen möchte, ist herzlich eingeladen am Dienstag den 27.07.2010 auf Vox um 20.15 Uhr bei der Sendung "Goodbye Deutschland" einen Blick in unser Leben und auf unseren schönen paradiesischen Platz zu werfen. Wer die Sendung zu diesem Termin nicht sehen kann, hat auf jeden Fall die Möglichkeit in kurzer Zeit auf unserer Homepage www.rawfood-community.info den Film sehen zu können. Sobald er uns erreicht, werden wir ihn dort reinstellen."

Dienstag den 27.07.2010 auf ZDF um 21.00 Uhr (Frontal 21)
Über den Bau der größten Geflügelgroßschlachterei Europas
Noch kann der Bau der größten Geflügelgroßschlachterei Europas verhindert werden. Denn einige Entscheidungen bis zum ersten Spatenstich für die Anlage stehen noch aus. So bleibt vor allem die Frage zur Wasserversorgung von täglich 3.300 Kubikmetern vollkommen ungeklärt. Und solange der Bau solcher Großbetriebe weiterhin aus Mitteln der EU subventioniert wird, damit diese ihre Massengüter billig auf den Markt bringen können, werden Tiere wie leblose Rohstoffe behandelt. Wir stehen am Beginn einer Entwicklung, die jetzt aufgehalten werden muss. Fordern Sie die Gemeinderäte, die Regierungsvertreter und die Vertreter im Europäischen Parlament in Brüssel auf, die Ausweitung von Tiermast- und Großschlachtereien hin zur industriellen Landwirtschaft in Deutschland zu verhindern.
Weitere Infos bei der Bürgerinitiative Wietze: http://www.bi-wietze.de/

Freitag, 16. Juli 2010

Daybreakers - Vampire gegen Massen-Mensch-Haltung

Jeder hat sich sicher schon mal vorgestellt, dass es die Menschen mehr als alles andere aufrütteln würde, wenn man einmal einen Film machte, in dem sich das, was die Menschen zur Bedürfnisbefriedigung mit unterlegenen Spezies tun, in einem Film umkehrt.

Dieser Film zeigt interessante Parallelen zur Massentierhaltung, Lebensmittelknappheit und den Folgen der steigenden Nachfrage nach tierischen Produkten:

Die Handlung spielt im Jahr 2017, in dem die Menscheit durch eine Seuche fast komplett zu Vampiren mutiert ist. Das allmähliche Verschwinden der Menschheit macht es der dominanten Rasse der Vampire jedoch auf lange Sicht unmöglich, ihre lebensnotwendige Ressource Blut zu erhalten. Menschen werden wie Tiere in sogenannten Farmen gezüchtet, um den Fortbestand der Vampire zu garantieren.

Obwohl es inzwischen einen Ersatzstoff gibt, wollen die vampirischen Bürger doch nicht auf den Genuss ECHTEN Menschenblutes verzichten. Die Firma, die den Ersatzstoff herstellt, handelt ausschließlich skrupellos und profitorientiert.

Eine kleine, verschwörerische Gruppe von Vampiren schließt sich allerdings zu einer Vereinigung zusammen, die um den Erhalt der menschlichen Rasse kämpft.
Ein Vampir, der nicht das Leid anderer Lebewesen in Kauf nimmt, um seine eigenen Triebe zu befriedigen, wäre im übertragenen Sinne auf unsere Gesellschaft ein Veganer.

Stellt sich die Frage, wie lange noch die Menschheit bei steigender Bevölkerungszahl und weltweit steigender Nachfrage nach tierischen Produkten fortbestehen kann.

http://www.moviepilot.de/news/daybreakers-vampire-gegen-massen-mensch-haltung-2-104553

Donnerstag, 8. Juli 2010

Vegaversum goes Tier-Time e.V.

Vegaversum.de bildet die Basis unserer Informationsvermittlung und dieser Blog informiert Sie über Aktuelles. Um noch mehr Menschen zu erreichen sind wir dem Verein Tier-Time e.V. beigetreten um mit Gleichgesinnten für Tierrechte einzutreten.

Hinter dem Verein "Tier-Time e.V." stehen Menschen, die sich gegen die Ausbeutung von Tieren einsetzen und die Bevölkerung zum Nachdenken über ihre Werte und Traditionen aufrufen möchten.

Mit unseren Aktionen wählen wir den "unbequemen Weg". Statt zu schweigen, wie die Mehrheit der Menschen, benennen wir zusammen mit Tierrechtlern aus der ganzen Welt die Verbrechen an den Tieren. In unseren Augen macht sich mitschuldig, wer nicht gegen das bestehende Unrecht aufbegehrt. Insofern ist Handeln für uns eine Verpflichtung – nicht nur im politischen, sondern auch im alltäglichen Leben.

Vor einiger Zeit gab es eine Reportage zum Thema Judenverfolgung, unter anderem mit Bildern und Zeitzeugenberichten über die Geschwister Scholl. Das berührt immer wieder. Wir haben uns im Internet die Handzettel angesehen, die sie in der Arbeit von vielen Nächten heimlich in tausendfacher Auflage hergestellt und an die intellektuelle Szene Deutschlands geschickt haben, um die Menschen aufzurütteln. Sie schreiben äußerst beeindruckend, mutig und verantwortungsvoll.

Man kann aus heutiger Sicht schwer nachvollziehen, dass ein ganzes Volk scheinbar die Augen vor dem verschloss, was vor sich ging. Tatsächlich aber gab es damals auch Menschen die das ganze Ausmaß des Grauens erfasst und den Mut hatten, aufzubegehren. Menschen, die ihr Leben riskierten, weil sie es nicht ertragen konnten, sich an all diesem Unrecht und unsagbarem Leid durch nicht-Handeln mit schuldig zu machen.

Es gibt viele Parallelen zur (Massen-)tierhaltung - auch wenn der Vergleich stets eine Welle der Empörung auslöst. Aber die Moral, über die die Geschwister Scholl in ihren Flugblättern schreiben ist nach wie vor aktuell; der Auszug von Schiller, die Eigenverantwortung, die Mitverantwortung für andere, das Gerechtigkeitsempfinden. Das Mitlaufen mit gewusstem Unrecht ist verwerflich – gleichgültig ob menschliche oder tierische Wesen geschunden und getötet werden.

Das Mittel zur Abänderung von Missständen ist Aktion. Aber viele Menschen unserer Zeit erkennen die globalen Missstände nicht und sind zudem aktionsfaul. Um nichts tun zu müssen hat man für sich die Theorie aufgestellt, dass sich die Welt in ihrer Entwicklung nach wirtschaftlichen Notwendigkeiten richten muss.

Inzwischen geht man arbeiten, konsumiert, schimpft und wählt. Diese Interimsbeschäftigung ist zur Gewohnheit geworden, zum Bedürfnis, zum Lebenszweck. Die moralische Pflicht, sich gegen die Ausbeutung von Mitgeschöpfen auszusprechen, hat man darüber vergessen. Weh dem, der uns erinnert!...

Tier-Time e.V. - Zeit zu Handeln!



Wir sind Euer böses Gewissen! - Christoph Probst, Sophie und Hans Scholl
http://www1.bpb.de/themen/HKQ6B3,0,0,Sophie_Scholl_und_die_Wei%DFe_Rose.html

Prominente Befürworter der "Holocaust-Analogie"
http://www.fellbeisser.net/news/bundesvorsitzender-eck-auf-der-titelseite-des-tierrechtsmagazins-tierbefreiung

Sonntag, 4. Juli 2010

Zitat von Goethe (Bundespräsident Wulff mit Brathähnchen)

„Wer Tiere quält,
ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun.“ - Goethe

Donnerstag, 1. Juli 2010

3.7. Tier-Time Aktion in Braunschweig


Initiator: Tier-Time e.V.
Wo: Kohlmarkt in Braunschweig
Wann: 13-17 Uhr

Verkleidete Tierrechtsaktivisten machen auf das unvorstellbare Leid von Tieren, die Zerstörung der Erde, Verschmutzung von Wasser und deren Knappheit, auf die Klimaveränderungen und den Welthunger durch den Konsum von Fleischprodukten aufmerksam.

Jeweils ein Aktivist verkleidet sich zu diesem Thema und trägt dazu ein Schild, welches auf den Missstand aufmerksam macht. Weitere Aktivisten werden Flugblätter verteilen, auf denen die Konsumenten von Fast Food mit tierischen Produkten auf Belastungen durch den Konsum hingewiesen werden.

Jährlich essen die Deutschen ca. 950 Millionen Fast Food Gerichte mit Fleisch, dadurch entsteht unvorstellbares Leid für Tiere und starke Umweltbelastungen. Viele wissen gar nicht, was sie durch den Konsum von tierischen Produkten unterstützen. Fettleibigkeit, Zivilisationskrankheiten, Wasserknappheit sowie Armut und Tod durch Verhungern in Entwicklungsländern sind nur einige wenige Gründe von vielen, um auf tierische Produkte zu verzichten.

Tier-Time Flyer: Fast Food