Donnerstag, 8. Juli 2010

Vegaversum goes Tier-Time e.V.

Vegaversum.de bildet die Basis unserer Informationsvermittlung und dieser Blog informiert Sie über Aktuelles. Um noch mehr Menschen zu erreichen sind wir dem Verein Tier-Time e.V. beigetreten um mit Gleichgesinnten für Tierrechte einzutreten.

Hinter dem Verein "Tier-Time e.V." stehen Menschen, die sich gegen die Ausbeutung von Tieren einsetzen und die Bevölkerung zum Nachdenken über ihre Werte und Traditionen aufrufen möchten.

Mit unseren Aktionen wählen wir den "unbequemen Weg". Statt zu schweigen, wie die Mehrheit der Menschen, benennen wir zusammen mit Tierrechtlern aus der ganzen Welt die Verbrechen an den Tieren. In unseren Augen macht sich mitschuldig, wer nicht gegen das bestehende Unrecht aufbegehrt. Insofern ist Handeln für uns eine Verpflichtung – nicht nur im politischen, sondern auch im alltäglichen Leben.

Vor einiger Zeit gab es eine Reportage zum Thema Judenverfolgung, unter anderem mit Bildern und Zeitzeugenberichten über die Geschwister Scholl. Das berührt immer wieder. Wir haben uns im Internet die Handzettel angesehen, die sie in der Arbeit von vielen Nächten heimlich in tausendfacher Auflage hergestellt und an die intellektuelle Szene Deutschlands geschickt haben, um die Menschen aufzurütteln. Sie schreiben äußerst beeindruckend, mutig und verantwortungsvoll.

Man kann aus heutiger Sicht schwer nachvollziehen, dass ein ganzes Volk scheinbar die Augen vor dem verschloss, was vor sich ging. Tatsächlich aber gab es damals auch Menschen die das ganze Ausmaß des Grauens erfasst und den Mut hatten, aufzubegehren. Menschen, die ihr Leben riskierten, weil sie es nicht ertragen konnten, sich an all diesem Unrecht und unsagbarem Leid durch nicht-Handeln mit schuldig zu machen.

Es gibt viele Parallelen zur (Massen-)tierhaltung - auch wenn der Vergleich stets eine Welle der Empörung auslöst. Aber die Moral, über die die Geschwister Scholl in ihren Flugblättern schreiben ist nach wie vor aktuell; der Auszug von Schiller, die Eigenverantwortung, die Mitverantwortung für andere, das Gerechtigkeitsempfinden. Das Mitlaufen mit gewusstem Unrecht ist verwerflich – gleichgültig ob menschliche oder tierische Wesen geschunden und getötet werden.

Das Mittel zur Abänderung von Missständen ist Aktion. Aber viele Menschen unserer Zeit erkennen die globalen Missstände nicht und sind zudem aktionsfaul. Um nichts tun zu müssen hat man für sich die Theorie aufgestellt, dass sich die Welt in ihrer Entwicklung nach wirtschaftlichen Notwendigkeiten richten muss.

Inzwischen geht man arbeiten, konsumiert, schimpft und wählt. Diese Interimsbeschäftigung ist zur Gewohnheit geworden, zum Bedürfnis, zum Lebenszweck. Die moralische Pflicht, sich gegen die Ausbeutung von Mitgeschöpfen auszusprechen, hat man darüber vergessen. Weh dem, der uns erinnert!...

Tier-Time e.V. - Zeit zu Handeln!



Wir sind Euer böses Gewissen! - Christoph Probst, Sophie und Hans Scholl
http://www1.bpb.de/themen/HKQ6B3,0,0,Sophie_Scholl_und_die_Wei%DFe_Rose.html

Prominente Befürworter der "Holocaust-Analogie"
http://www.fellbeisser.net/news/bundesvorsitzender-eck-auf-der-titelseite-des-tierrechtsmagazins-tierbefreiung

Keine Kommentare: