Mittwoch, 10. März 2010

Tell China to enact the Animal Protection Law

Vegaversum hat eine Petition für das Inkrafttreten eines Tierschutzgesetzes in China gestartet.

Bitte beteiligt euch an der Petition und verbreitet diese in eurem Umfeld.

Die Petition endet am 6. September 2010. Anbei eine Übersetzung ins "Mandarin", um auch die chinesische Bevölkerung zu erreichen. Die chinesischen Schriftzeichen auf der Flagge bedeuten Frieden.

Petition: http://www.thepetitionsite.com/1/ChinaAnimalProtectionLaw
In September 2009, legislation was drafted to address deliberate cruelty to animals in China. If passed, the legislation would offer some protection to pets, captive wildlife and animals used in laboratories, as well as regulating how farm animals are raised, transported and slaughtered. Still open are the precise details of the final legislation, and the practical aspects of enforcing the law.

Da der Petitionstext in englischer Sprache verfasst ist, hier die Übersetzung.
Sehr geehrter Herr Wu Hongbo (chin. Botschafter in Deutschland),

wie ich hörte, wird in China leider nicht darauf geachtet, Tiere bei der Tötung für den Verzehr oder die Verwendung ihrer Felle schnell und möglichst schmerzlos zu töten. Im Gegenteil, diese empfindenden Wesen, wie zum Beispiel Hundewelpen, sollen in einigen Fällen vor ihrem Tod sogar noch misshandelt und gequält werden um ihr Fleisch schmackhafter zu machen.

Kürzlich erfuhr ich von einer Art von Grausamkeit gegen Tiere, die mich unendlich schockiert hat. Seit einiger Zeit scheint es in China Mode zu sein, Tiere möglichst noch lebendig und sich bewegend zuzubereiten und zu essen, um den Gästen die Frische der Speisen zu demonstieren, aber auch um den Unterhaltungswert zu steigern.
So haben Köche hier eine Methode gefunden, Fische lebendig zu "entschuppen", zu frittieren, zu servieren und dann von hinten nach vorne zu verspeisen. Er wird am Leben gehalten, indem sein Kopf in ein nasses Tuch gewickelt wird. Es macht den Gästen offensichtlich Vergnügen, sein sich bewegendes Maul zu beobachten, wenn sein geschundener Körper auf dem Teller in schmackhaften Saucen liegt und sie spielen noch mit dem Tier, indem sie mit Stäbchen an ihm herum stochern.

Wie ein empfindendes Lebewesen so viel Schmerz ertragen und dabei noch am Leben bleiben kann bzw. muss, ist mir schleierhaft. Wenn wir einen Finger in kochendes Wasser halten, fühlen wir großen Schmerz. Der Schmerz, den das Tier empfindet, wenn sein gesamter, bereits schwer verletzter Körper in heißes Öl gehalten und danach noch mit evtl. scharfen Saucen übergossen wird, ist unvorstellbar!

Natürlich gibt es diese und viele andere Grausamkeiten gegen Tiere nicht nur in China, sondern auch in Deutschland und überall auf der Welt. Deshalb bemühe ich mich, den Menschen das Leid, das sie anderen Schmerz empfindenden Lebewesen zufügen, bewusst zu machen, wann und wo immer ich darüber erfahre.

Und so möchte ich auch an Sie appellieren, sich darum zu bemühen, dass der Tierschutz in Ihrem Land mehr Gewicht erhält, dass Tiere als empfindende Wesen anerkannt werden, deren Leiden ebenso vermieden werden sollte wie das des Menschen.

Ich werde davon Abstand nehmen müssen, Ihr Land zu bereisen oder chinesische Produkte zu komsumieren und werde alle Menschen in meinem Umfeld dazu auffordern, das auch zu tun, wenn nicht ersichtlich ist, dass China sich darum bemüht, die Situation der Tiere in seinem Land zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich finde es gut, dass ihr nochmal einen Anlauf für bessere Tierschutzgesetze in China nehmt mit der Petition. Zwar sollten wir uns auch auf die eigenen Mißstände konzentrieren, aber in China ist es teilweise doch so extrem, dass man auch in dem Zusammenhang etwas tun möchte.
Ich finde nur, der Petitionstext könnte noch etwas Verbesserung vertragen.
Es wird imo viel zu detailliert auf konkrete Fälle von Tiermissbrauch eingegangen, die sich zudem nur durch ihre kulturelle Eingliederung von den bei uns stattfindenden unterscheiden. Ich denke es wäre besser, sich da ganz allgemein auszudrücken und allenfalls Gebiete (Haltung, Transporte, Tötung in Nahrungsmittel- und Pelzproduktion)zu nennen.
Der Verzehr von Hunden _wurde_ übrigens vor kurzem bereits gesetzlich gemaßregelt.
Meiner Meinung nach besteht akuter Handlungsbedarf in der Pelzproduktion.
Es wäre schade, wenn sich die Petition durch Übertreibungen, Seltsame Fokussierungen oder ähnliches unglaubwürdig macht.
Ich hoffe, meine Kritik ist nachvollziehbar.
Übrigens würde mich eine Quellenangabe zu der Fisch-Geschichte interessieren.
Viele Grüße!