Sonntag, 15. November 2009

Mitgefühl und Anteilnahme sind IMMER gut

Es ist nicht unsere Absicht, die Trauer und Anteilnahme am Tod des am 10.11.2009 verstorbenen Fußballers Robert Enke zu schmälern. Mitgefühl und Anteilnahme sind immer gut. Bei aller Achtung für die Trauer und den spontanen Einsatz der Menschen für Enke (35.000 auf spontanem Trauerzug am Todestag und sicher noch sehr viel mehr auf seiner Trauerfeier) macht es uns jedoch traurig, dass die Menschen für andere wichtige und tragische Dinge nicht mit derselben Anteilnahme auf die Straße, bzw. in Aktion zu bringen sind - obwohl es uns alle angeht. Z.B. Atommüll, Auswirkungen unserer Wirtschaft auf die Dritte Welt oder Tierrechte.

So bemühen sich z.B. Organisationen seit Jahren, die Hannoveraner für den Protest gegen den Bau des Massentierversuchslabors der Pharma-Firma Boehringer zusammen zu bringen. Seitens der Medien, Politik und Kirchen findet sich jedoch wenig bis keine Unterstützung, höchstens dagegen. So dringt dieses Thema denn auch kaum ins öffentliche Interesse vor und außer den engagierten Aktivisten ist kaum ein Hannoveraner im friedlichen Protestzug zu entdecken.

Vielleicht liegt es daran, dass wir in einer konsum- und spaßorientierten Gesellschaft leben und dass unser Problembewusstsein für die globalen Probleme und deren Folgen relativ gering ist und gering gehalten wird.

Die Witwe des verstorbenen Fußballers zitierte eindruckvoll den tschechischen Schriftsteller Václav Havel: "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht."
Auch für die Menschen, die für Tierrechte und den Planeten demonstrieren, macht dies Sinn – selbst wenn sich der erwünschte Erfolg womöglich erst in einigen Jahrzehnten einstellt.

Das waren unsere Gedanken zum Tod von Robert Enke, einem Menschen der sich übrigens auch sehr für den Tierschutz eingesetzt hat.

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2008/1109/00_robert_enke_torwart_und_tierschuetzer.jsp
http://blog.tierheim-manresa.de/prominente-im-tierheim/robert-enke-verlinkt-zum-tierheim-manresa/

Keine Kommentare: