Dienstag, 28. Oktober 2008

Folgen unseres Konsums


Die Menschheit ist dabei, den Planeten Erde unwiederbringlich für nachkommende Generationen zu zerstören.

Tiere, Umwelt und Millionen Menschen haben schon heute darunter zu leiden. Milliarden Menschen werden in naher Zukunft noch viel dramatischer darunter leiden müssen weil Profit und Konsum über alles gehen, weil die ganze Welt ein rund um die Uhr geöffnetes Einkaufs-Paradies und das Kaufen und Verkaufen der vorherrschende Lebenssinn sein soll.

Wir erschöpfen die Ressourcen in zunehmendem Maße und beuten die Erde aus, handeln oftmals genussorientiert und unbewusst.

* Wir haben den Bezug zu unserer Nahrung und somit zu einem wichtigen Aspekt unserer Gesundheit bereits weitestgehend verloren.
* Wir haben unsere Gesellschaft auf dem Leid unzähliger Tiere aufgebaut.
* Wir “verheizen” die Umwelt in der wir leben und haben ihr schon heute einen massiven Schaden zugefügt.

Im Jahr 2008 leben ca. 6,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Im Jahr 2050 wird die Erdbevölkerung, gemäß der UN Bevölkerungsprojektion, auf 7,4 bis 10,6 Milliarden Menschen angewachsen sein. Die Nachfrage nach (natürlichen) Ressourcen wird demnach in den kommenden Jahrzehnten immens steigen.

Im 21. Jahrhundert entscheidet die Menschheit über ihren Fortbestand. Die Zukunft hängt von den alltäglichen Entscheidungen eines jeden einzelnen ab, ob jung oder alt, ob in Industrie-, Entwicklungs- oder Schwellenländern.

Wenn jeder einzelne heute sein Bewusstsein in Bezug auf Ernährung, Tiere und Umwelt schärft, werden alle an Lebensqualität gewinnen.

Keine Kommentare: