Samstag, 20. Februar 2010

Nachtrag: Offener Brief zur Petition gegen das Tierversuchszentrum Hannover

Antwort von Boehringer Ingelheim zum offenen Brief (.pdf Dokument)
Die Boehringer Ingelheim Animal Health GmbH nimmt wie folgt Stellung:
  • Impfstoffe für landwirtschaftliche Nutztiere schützen Tier und Mensch.
  • Der Aspekt der "Tiergerechtheit" spielt zunehmend eine Rolle.
  • Geltende Gesetze werden eingehalten.
Antwort Petitionsausschuss des Niedersächsischen Landtages (.pdf Dokument)
Der Petitionsausschuss des Niedersächsischen Landtages hat in seiner Sitzung vom 17.02.2010 die Eingabe (Petition gegen den Bau eines Tierversuchszentrums von Boehringer in Hannover) mit folgenden Begründungen abgelehnt:
  • Die Nutztierhaltung bewege sich im Spannungsfeld Tierschutz, Tiergesundheit, Verbraucherschutz, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Wirtschaftlichkeit der Tierhaltung und Entwicklungsperspektiven.
  • Ein Verzicht auf die Entwicklung von Impfstoffen für Tiere sei wenig zielführend, da bereits beim Menschen Impfstoffe seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt würden.
  • Schutzimpfungen verbesserten die Tiergesundheit.
  • Die Schutzimpfung reduziere den Einsatz von Antibiotika und die damit verbundene Entwicklung von antimikrobiellen Resistenzen.
Auszug aus den Vegaversum Leitideen: "Bleiben Sie kritisch wenn Menschen die Ansichten anderer - sei es in Religion, Politik oder Wissenschaft - nur negativ, ihre eigenen Ansichten jedoch nur positiv darstellen."

Was hier von Politik und Wirtschaft so positiv dargestellt wird, läuft auf Tierleid und Umweltzerstörung hinaus. Die systematische Folter von empfindenden Wesen, gleichgültig mit welchem Motiv und in welcher Form, kann in keinem Fall gerechtfertigt und ethisch vertretbar sein und sollte uns zum Handeln auffordern. Die Folgen werden, wie am Beispiel Wietze zu beobachten ist, Schlachtereien mit 2,6 Millionen Schlachtungen pro Woche sowie eine rasant ansteigende Zahl an Mastbetrieben sein. (Bild: HAZ vom 17.02.2010)

Und all das Leiden geschieht zur Befriedigung unserer Essgewohnheiten, unseres Genusses und unserer Gier nach Profit und Macht.

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

Um das vom Land Niedersachsen, der Ev.-luth. Jakobi-Gemeinde in Kirchrode und der Stadt Hannover gebilligte Vorhaben der Firma Boehringer Ingelheim zu verhindern, bleibt den Gegnern nur noch der Weg, Klage gegen den Bebauungsplan 1708 vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg zu erheben.

(Bild: HAZ vom 19.02.2010)


PS: Kommt am 17. April nach Hannover und erhebt eure Stimme für die Stimmlosen! Informiert euch über leckere und gesunde Alternativen zur fleischbetonten und massentierhaltungsfördernden Ernährung.

Donnerstag, 18. Februar 2010

Loving Hut - 100% vegan

Wir waren begeistert vom Loving Hut in Hannover und können es wärmstens empfehlen. Alles wird vegan zubereitet, also ohne tierische Produkte. Endlich eine gesunde Alternative zu den anderen Fastfoodketten und der fleischbetonten Gastronomie, die ihren Profit auf dem Leid unzähliger Tiere aufbauen und damit der Umwelt einen massiven Schaden zufügen.
"Loving Hut wurde mit der Vision gegründet, dass alle Lebewesen in Frieden, Liebe und Harmonie miteinander und mit dem Planeten leben können. Überall auf der Welt werden zurzeit neue Filialen von Loving Hut eröffnet. Geboten wird eine Gourmetküche aus gesunden veganen Zutaten – ein idealer Ausgangspunkt für jene, die den edlen Weg zu einer pflanzlichen Ernährung beschreiten wollen."
Quelle: http://www.lovinghut.de
Loving Hut Hannover
Calenberger Str. 11
30169 Hannover
Tel.: 0511 10538276
Montag bis Samstag: 11 Uhr bis 21 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen

Nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Straßenbahn Linie 17, Haltestelle Humboldtstraße oder U3, U7, U9, Haltestelle Waterloo.

Probiert selber und berichtet hier darüber, indem ihr diesen Beitrag kommentiert.

PS: Und kommt am 17. April nach Hannover und erhebt eure Stimme! Loving Hut nimmt an der Großdemo teil und versorgt euch mit leckeren Snacks.

Samstag, 13. Februar 2010

Demo: Stimme für die Stimmlosen!


Demo: Für Tier und Umweltschutz
Wann: 17. April 2010, 11:00-17:00 Uhr
Treffpunkt: Hannover am Steintor Platz

Im November 09 fanden sich Menschen in Hannover ein, um gegen das geplante Tierversuchslabor (Forschungszentrum für Tierimpfstoffe) der Firma Boehringer Ingelheim und Tierausbeutung im Allgemeinen zu demonstrieren. Dieses Mal wollen wir über 1000 Menschen für die Rechte der Tiere und Umwelt zusammentrommeln.

Dafür laden wir alle ein, um ein weiteres Zeichen zu setzen!
  • Komm am 17. April nach Hannover und demonstriere mit uns
  • Beteilige dich mit einem Stand (Anmeldungen laufen über uns)
  • Sags bitte weiter
  • Poste über uns in Blogs und/oder Foren
  • Verlinke uns
Info-Website: http://demo17april.blogsport.eu/aufruf/

Die Teilnehmer/innen treffen sich ab 11.00 Uhr auf dem Steintorplatz in Hannover. Ab 12.00 Uhr wird der Demonstrationszug durch Hannover starten. Die Abschlusskundgebung mit verschiedenen Rednern – darunter auch der Bundesvorsitzende der Partei Mensch Umwelt Tierschutz, Stefan Bernhard Eck – findet auf dem Steintorplatz statt. Wie schon bei der Demonstration im November wird es Info-Stände geben und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.



Komm am 17. April nach Hannover und erhebe deine Stimme für die Stimmlosen!
  • Es gibt günstige Unterkünfte
  • Nutze oder bilde eine Fahrgemeinschaft
Zum ersten Mal auf einer Demo?
http://de.wikibooks.org/wiki/Demonstration_und_politischer_Aktivismus