Donnerstag, 30. Oktober 2008

www.vegaversum.de ist online


Vegaversum ist rechtzeitig zum Weltvegantag am 1.11.2008 online gegangen. Vegaversum ist jetzt auch als Dokument (pdf), Hördatei (mp3) und Flyer (pdf) erhältlich. Die Internetseiten kann man sich auch anhören (QuickTime).

Eine Verwendung der Texte, Dokumente, Audiodateien und Grafiken auf dieser Website unter Nennung der Quelle Vegaversum.de ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht.
Über einen Hinweis auf die Art der Verwendung würden wir uns freuen.

Creative Commons License
This work by www.vegaversum.de is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Germany License

Dienstag, 28. Oktober 2008

Website -> Linksammlung -> Wiki -> Blog -> Channel

Die Website bildet zusammen mit der Linksammlung die Basis. Praktische Tipps, Produktinformationen und Anregungen für den Alltag zur Vermeidung von vermeidbarem Leid werden wir in einer Wiki zusammentragen. Der Blog dient der Kommunikation mit euch und hält euch auf dem Laufenden. Mit dem YouTube Channel machen wir die ersten Gehversuche.

Folgen unseres Konsums


Die Menschheit ist dabei, den Planeten Erde unwiederbringlich für nachkommende Generationen zu zerstören.

Tiere, Umwelt und Millionen Menschen haben schon heute darunter zu leiden. Milliarden Menschen werden in naher Zukunft noch viel dramatischer darunter leiden müssen weil Profit und Konsum über alles gehen, weil die ganze Welt ein rund um die Uhr geöffnetes Einkaufs-Paradies und das Kaufen und Verkaufen der vorherrschende Lebenssinn sein soll.

Wir erschöpfen die Ressourcen in zunehmendem Maße und beuten die Erde aus, handeln oftmals genussorientiert und unbewusst.

* Wir haben den Bezug zu unserer Nahrung und somit zu einem wichtigen Aspekt unserer Gesundheit bereits weitestgehend verloren.
* Wir haben unsere Gesellschaft auf dem Leid unzähliger Tiere aufgebaut.
* Wir “verheizen” die Umwelt in der wir leben und haben ihr schon heute einen massiven Schaden zugefügt.

Im Jahr 2008 leben ca. 6,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Im Jahr 2050 wird die Erdbevölkerung, gemäß der UN Bevölkerungsprojektion, auf 7,4 bis 10,6 Milliarden Menschen angewachsen sein. Die Nachfrage nach (natürlichen) Ressourcen wird demnach in den kommenden Jahrzehnten immens steigen.

Im 21. Jahrhundert entscheidet die Menschheit über ihren Fortbestand. Die Zukunft hängt von den alltäglichen Entscheidungen eines jeden einzelnen ab, ob jung oder alt, ob in Industrie-, Entwicklungs- oder Schwellenländern.

Wenn jeder einzelne heute sein Bewusstsein in Bezug auf Ernährung, Tiere und Umwelt schärft, werden alle an Lebensqualität gewinnen.

Montag, 27. Oktober 2008

Gedanken zum Start von Vegaversum.de


Durch Arbeitsteilung und Globalisierung steigt die Verantwortung jedes Einzelnen im Hinblick auf sein Konsumverhalten und die daraus resultierenden globalen Folgen.
Vegaversum zeigt ökologische Zusammenhänge der Globalisierung auf, um das Bewusstsein des Konsumenten in Bezug auf Ernährung, Tiere und Umwelt zu schärfen.

Wir, die Autoren von Vegaversum, lehnen Globalisierung und Konsum nicht generell ab. Wir möchten unsere Leser aber dazu ermutigen, ihr Konsumverhalten in Frage zu stellen und bewusster wahrzunehmen, in wieweit es von den Märkten, von Werbung, der Verfügbarkeit der Ware oder von Traditionen und Gewohnheiten beeinflusst wird.